Grosser Kampf gegen Plauen, bittere Niederlage gegen Halle

Am Samstag, dem 30.11.2024 standen für die Oberliga-Wasserballer der SG Auerbach/Netzschkau das erste Punktspiel-Turnier der Saison 24/25 im Neißebad Görlitz an. 

Gegen den bisher verlustpunktfreien Tabellenführer und Vorjahresmeister lieferte man sich einen grossen Kampf. Auch mit anfänglichem Rückstand gaben sich die Spieler von Trainer Michael Wolff nicht auf und gingen nach einem konzentrierten 2. Viertel überraschend mit 7:5 in Front. Im ausgeglichenen 3. Durchgang konnten die Plauener noch auf Distanz gehalten werden, doch diese drückten in der Folgezeit immer mehr aufs Tempo. Dann ließen die Kräfte der SG nach und die hohe Foulbelastung machte sich bemerkbar. M. Gotter konnte noch einmal zum 12:12 ausgleichen, aber der SWV drehte mit einem finalen Sturmlauf die Partien zu seinen Gunsten.

Die die gut besetzte Zweitliga-Reserve vom SV Halle hatte sich anscheinend dieses letzte Viertel sehr genau angeschaut, denn die Saalestädter machten im 2.Spiel gegen die SG genau dort weiter, wo Plauen aufgehört hatte. Die Vogtländer verpennten den 1. Durchgang mit 2:10 komplett und schwammen somit die ganze Zeit einem nicht mehr aufzuholenden Rückstand hinterher.

Auch wenn der 1. Spieltag etwas gemischte Gefühle hinterließ, feierten doch die Neuzugänge Matthias Gotter und Leon Olzscher ein solides Debüt unter der SG-Kappe und die beiden U16-Spieler Fabian Nehls und Steve Kämpf zeigten bei ihrem ersten Einsatz in der Männermannschaft eine starke Leistung.

SG Auerbach/Netzschkau – SWV Vogtland Plauen 12:17 (3:5, 4:0, 3:3, 2:9)
SG Auerbach/Netzschkau – SV Halle II 10:24 (2:10, 2:5, 3:6, 3:3)

SG Auerbach/Netzschkau spielte mit:
M. Jahn (TW), G. Grau, S. Scheibchen (1 Tor), L. Olzscher, R. Mikulcak (4), S. Fritzsche (1), T. Jugel, F. Nehls, M. Gotter (2), K. Bernhard, S. Schädlich (9), S. Kämpf (1), A. Müller (2), T. Scharff (2), M. Wolff (Trainer)